EIN NEUER, ALTER ÖFFENTLICHER RAUM VON UND FÜR DIE BÜRGER - MANSFELD PARC, LUXEMBOURG-STADT

Die Stadt Luxemburg wollte das in Clausen gelegene Gelände des "Mansfeld-Parks" wieder öffnen, sanieren und entwickeln. Die Mission war, dass die Öffentlichkeit, aber vor allem die lokale Gemeinschaft mehr von dem Gelände profitieren sollte. 

 

Verschiedene Besonderheiten des Geländes machten das Projekt recht komplex. Es umfasste Ruinen, ehemalige Gebäude des Schlosses Mansfeld, die geschützt, aber gleichzeitig nicht völlig für Besucher ausgeschlossen werden sollten. Der Verein "Amis de Mansfeld" war von diesem Teil sehr begeistert und unterstützte das Projekt aktiv. Der historische Teil der Anlage musste durch Einrichtungen und Informationstafeln erläutert werden.

Andererseits sollte es nicht ausschließlich ein Freilichtmuseum werden, sondern den Bewohnern, Besuchern und Passanten zur Erholung offen stehen. 


Zielsetzung

Das Ziel war es, die Nutzung für Bewohner und Passanten zu erhöhen, aber auch die historischen Aspekte und die Sichtbarkeit des Parks zu betonen.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, und die Stadt ist offen für Vorschläge und Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung des Geländes.


Bedarfsermittlung durch Partizipation

Jan Glas - yellow ball organisierte und moderierte 3 Workshops, um Frustrationen, Bedürfnisse und Lösungen zu finden. Die Berichte und Empfehlungen wurden in die Durchführung der Restaurierung des Mansfeld-Parks integriert.


Stakeholder

Jugendhaus "River", "Amis de Mansfeld", andere Vereine, Universität Luxemburg (Schuman Haus), die Stadt Luxemburg, "Site et Monuments" des Kulturministeriums

Die offizielle Eröffnung durch die Stadt Luxemburg fand am 11. Juli 2017 statt.


Auftraggeber

Luxemburg Stadt | www.vdl.lu

1/13

Client

AEnB2UqYOz7iyK5Bex43yAHfF1crknHfTEXbo0f9
  • Black Instagram Icon

studio@yellowball.lu   t +352 621 159 677

yellow ball s.à r.l.-s.    11, rue Ernest Beres   L1232 Howald   Grand Duché de Luxembourg

Registre du commerce luxembourgeois N°: B230832   N° T.V.A. : LU31012953    

© Tous droits réservés - yellow ball s.à r.l.-s.  Confidentialité & cookies